Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktion PFERDESTÄRKEN 2015 im Münsterland

 

 

PferdeStärken 2015 auf dem Hof Steinmeier

 

Zum elften Mal öffneten wieder die „pferdenahen“ Betriebe und Reiterhöfe im Münsterland ihre Türen und luden ein zu einem bunten Programm anlässlich der münsterlandweiten Aktion PferdeStärken. Auch der Hof Steinmeier hat diese Tradition am zweiten Augustwochenende erhalten und wieder teilgenommen.

 

Am Samstagnachmittag konnten Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel auf dem Hof und in der Reithalle viel erleben. Ponys und Pferde wurden geputzt, geführt, gesattelt, geritten und longiert. Für jedes Alter und jede Größe war etwas dabei. Gut 200 Gäste haben über den Nachmittag verteilt Informationen zur Reitschule auf dem Hof Steinmeier durch Marie-Theres Steinmeier, Reitlehrerin (Trainerin B) erhalten. Wissensstationen rund um das Pferd, die Pferdehaltung und die Reiterei sorgten für viel Abwechslung. Kinderschminken, Hüpfburg und immer frische Waffeln rundeten den Nachmittag ab. Viele lachende Gäste, glänzende Kinderaugen auf dem Pony. Reiten ist schön. Und es hält fit. Reitlehrerin Marie-Theres Steinmeier ist gleichzeitig auch Trainerin Gesundheitssport, deshalb steht „fit durch Reiten“ auch im Mittelpunkt. Reiten und der Umgang mit dem Pferd sind Sport, Wellness und Gesundheit zugleich.

 

Am Sonntag  wurde es, wie in den beiden Jahren zuvor, sportlich. Die Pferdesportfreunde Dorffeld e.V. Alverskirchen und Jagdherrin Cornelia Steinmeier luden ein zur Schleppjagd. Tradition trifft auf Moderne. Die Jagd mit den Hunden auf lebendes Wild ist in Deutschland seit Anfang des letzten Jahrhunderts als Hetzjagd längst nicht mehr erlaubt. Die heutige Jagdreiterei ist damit als Reitsport im Gelände hinter einer Hundemeute zu beschreiben. Die Hundemeute jagt auf einer zuvor „künstlich“, also durch Pferd und Reiter, gelegten Fährte. Die Reiter folgen den Hunden im flotten Galopp „über Stock und Stein“. Es gibt keine Verlierer, nur Gewinner. Ein Sport im Einklang mit Natur, Mensch und Tier. Aber zuvor erfordert es viel Vorbereitung. Eine Strecke muss gefunden werden, den Witterungsverhältnissen und der Ernte angepasst, die Landwirte und Jäger um ihr Einverständnis gebeten werden, ihr Land und Revier zur Verfügung zu stellen. Die Nachbarn und Landwirte um den Hof Steinmeier kennen das seit vielen Jahrzehnten, war doch beinah 30 Jahre lang eine Meute vor Ort beheimatet. Und sie haben gerne ihre Flächen zur Verfügung gestellt. Ein wunderbares Miteinander, das diese Schleppjagd erst möglich macht. Am Jagdtag selbst fanden sich 25 Reiter ein. Die Parforcehornbläser Fermate Hannover sind sogar angereist, um auch die Jagd mit der Böhmer Harrier Meute auf dem Hof Steinmeier zu begleiten. Gut 50 Zuschauer wurden auf einem Erntewagen ins Gelände gefahren, um die Schleppjagd zu erleben. Auf die Böhmer Harrier Meute, die an dem Tag mit 8,5 Koppeln Hunde gejagt hat, und die Jagdreiter warteten sechs wunderbare Schleppen (ca. 12 km) durch die Münsterländer Parklandschaft vom Hof Steinmeier aus. Wiesen, Wälder, Ackerflächen, Graswege, 15 solide gebaute Geländehindernisse und einige Gräben sorgten für eine abwechslungsreiche und sportliche Jagd. Am Ende waren alle wohlbehalten und glücklich am Jagdende angekommen und konnten den Tag gesellig in der Reithalle auf dem Hof ausklingen lassen.  

 

So blickt man auf dem Hof Steinmeier auf ein buntes und gut besuchtes PferdeStärken – Wochenende zurück. Es gibt vielleicht nicht jeden Tag frische Waffeln und eine Schleppjagd auf dem Hof, aber alles andere finden Sie dort jeden Tag und sind herzlich Willkommen.

 

Mehr auf www.fitdurchreiten.de oder www.pferdesportfreundedorffeld.de

Cornelia Steinmeier